Finden Sie Ballons und Luftballons?

Finden Sie Ballons und Luftballons im Internet?

Welch eine Frage. Warum Ballons und Luftballons? Ist das nicht das Gleiche? Nein: Wer Luftballons im Internet sucht, findet Luftballons. Wer Ballons im Internet sucht, findet Ballons. Wo ist der Unterschied? Beide Begriffe definieren eine Bedeutung. Ist im Ballon keine Luft? Oder schwebt der Ballon nicht in der Luft? Meint die Bedeutung Ballon möglicherweise einen Luftballon ohne Luft? Dann würde ein Ballon mit Luft also Luftballon heissen?

Ballons oder Luftballons? Warum Suchmaschinen zwischen den Begriffen Luftballons und Ballons einen Unterschied machen, ist uns schleierhaft.

Schauen Sie sich diese Suchergebnisse einmal an: Suche nach Luftballons. Suche nach Ballons.  Völlig verschiedene Resultate.

Ergebnis Bild Luftballons Ballons

Links: Luftballons. Rechts: Ballons. Sehen Sie einen Unterschied?

Nun ja, Maschinen eben. Stimmt es tatsächlich, dass Maschinen nicht so intelligent sind? Wenn wir nun Beides suchen? Entweder die Variation: Luftballons Ballons. Oder: Ballons Luftballons. Wieder andere Suchergebnisse. Oder wir suchen einmal bei einer anderen Suchmaschine: Ballons und Luftballons. Auch hier eine Divergenz.

Kann es sein, dass es Konsumenten für Ballons und andere Konsumenten für Luftballons gibt? Der eine dekoriert die Party mit Ballons, während der andere sich natürlich hiervon unterscheiden möchte, er glänzt durch Außergewöhnlichkeit und dekoriert seine Party mit Luftballons. “Wie schön war es auf der Hochzeit meiner Tochter” schwärmt der Großvater, ” ganz viele Ballons haben wir in den Himmel aufsteigen lassen.” “So? Warum haben sie denn keine Luftballons verwendet? Die sind doch viel schöner?” “Ich glaube, ich kann ihren Einwand nicht nachvollziehen. Ist das nicht das Gleiche?” “Nein. Schauen Sie doch einmal im Internet. Dort finden Sie völlig verschiedene Ergebnisse. Es gibt dort Händler und Geschäfte die Ballons verkaufen und wieder andere, die Luftballons anbieten.”

Dann hat diese Differenzierung wohl doch einen tieferen Sinn? Eine synonyme Verwechslung wäre ein fataler, alles in den Abgrund reißender Fehler? Eine katastrophale Vertauschung spezifischer Definitionen? Ein Malapropismus?

Wie könnte man den Unterschied zwischen beiden Wörtern erklären? Es gibt Fesselballons, aber keine Fesselluftballons. Es gibt Latexballons, aber keine Latexluftballons. Allerdings gibt es Ballondekorationen und Luftballondekorationen, Ballongirlanden und Luftballongirlanden. Es gibt Rundballons, aber keine Rundluftballons, sondern runde Luftballons. Es gibt keine Figurenluftballons, doch aber Figurenballons. Riesenballons und Riesenluftballons haben hingegen eine Gemeinsamkeit. Faktisch finden wir auch Folienballons, aber nicht Folienluftballons.

Wikipedia: Ein Luftballon ist ein elastischer Hohlkörper, der mit Gas befüllbar ist und sich dabei um ein Vielfaches seiner ursprünglichen Größe ausdehnt.

Wikipedia: Ein Ballon ist eine nicht selbsttragende, gasdichte Hülle, die mit Gas gefüllt ist und über keinen Eigenantrieb verfügt.

Laut Wikipedia ist also der Luftballon mit Gas befüllbar und der Ballon bereits mit Gas gefüllt? Sollte dies die Antwort auf unsere Fragen sein? Oder entscheiden wir uns zu einem Schmunzeln in anbetracht dieser Weisheit?

Luftballons.biz – Allgemeine Informationen zu Luftballons

Eigentlich ist der Begriff Luftballons oder Luftballon verwirrend. Heißen die Luftballons jetzt Luftballons weil sie in der Luft schweben? Oder weil man Luftballons mit Luft füllt?

Kindersprache zu Luftballons: Luftallons

Sollten wir bei all dieser Verwirrung von Kindern etwas lernen können? Nennen wir sie doch Luftallons, oder Luffallons, Lu-Luballons, oder Balla-Balla?

Nein! Es ist genug! Dieser Konfusion setzen wir nun ein Ende!

Weder Ballons noch Luftballons werden ab jetzt gesucht!

Ab jetzt suchen wir den

Ballonsupermarkt!

Da gibt es nämlich

Ballons und Luftballons!

Im Ballonsupermarkt finden Sie Ballons und Luftballons

Sie suchen nur Ballons?

Sie suchen nur Luftballons?

Mit besten Grüßen: Ihr 1. Vorsitzender der Gewerkschaft der Luftballons. …. ähhh … Ballons?

4 Responses to “Finden Sie Ballons und Luftballons?”